Abnahme Brandfloh 2016

19 Kinder aus den Kinderfeuerwehren Bremke, Etzenborn, Groß Lengden, Reinhausen und Sattenhausen haben am 3. September 2016 in Rittmarshausen an der Prüfung teilgenommen und das Abzeichen "Brandfloh" erworben.

Für den Erwerb des Abzeichens mussten die Kinder 5 Aufgabenbereiche meistern.

Bei der Brandschutzerziehung sollten die Kinder mit einem Streichholz eine Kerze anzünden und später ein Glas darüber stülpen. Sie erklärten uns ganz genau wodurch die Kerze erloschen ist. Hierbei wurden Kenntnisse aus Verbrennungsvorgang und Löschen abgefragt. Manche Kinder waren zaghaft mit Respekt vor dem Feuer, bei anderen sprudelte die Antwort nur so heraus.

Beim Aufgabengebiet Erste Hilfe wurde anhand einer Bildergeschichte die Notruf Nummer 112 abgefragt. Dann sollte ein Pflaster sachgerecht aufgeklebt werden. Ein Kind sagte: „Das hab ich schon zu Hause an meiner kleinen Schwester geübt, dass kann ich.“

Im Bereich Sport, Spiel und Teamwork musste ein Hindernis-Parcours bewältigt werden, über diesen mussten Puzzleteile gebracht und am Ende auch gemeinsam als Team gepuzzelt werden. Es entstand ein Puzzle mit der Abbildung eines Feuerwehr-Einsatzes. 

Geschick war gefragt bei der Feuerwehraufgabe. Der D-Schlauch von der Kübelspritze musste ausgerollt werden, das Strahlrohr wurde angekuppelt und dann das Wasser gepumpt werden, um mit dem Wasserstrahl die Ziele abzuspritzen. Bei sonnigem Wetter durfte man auch ein wenig nass werden, dass hat niemand was ausgemacht. 

Die Fragen aus dem Allgemeinen und aus dem Feuerwehrbereich waren gar kein Problem. Egal ob Laubbäume zu benennen waren oder auch der Name des Ortsbrandmeistes. Das Wissen der Kinder war unerschöpflich. Die Kinder waren mit Spaß  und Eifer bei der Sache. Sie hatten vorher mit den Betreuern geübt und waren gut vorbereitet auf die Aufgaben. Egal ob Kerze anzünden und löschen oder auch mit der Kübelspritze umgehen sowie Fragen beantworten, es war kein Problem. 

Stolz erhielten sie alle nach bestandenen Prüfungen eine Urkunde und das Abzeichen „Brandfloh“ verliehen. Diese Prüfung gab es zum ersten Mal in der Gemeinde Gleichen, soll aber in Zukunft jährlich durchgeführt werden. 

Das Abzeichen Brandfloh ist herausgegeben mit Richtlinien der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Hannover. Das Kind muss mindestens neun Jahre alt und ein Jahr Mitglied in der Feuerwehr sein. Alle fünf Aufgabenbereiche müssen abgearbeitet werden.