Ausbildung Motorkettensäge

Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Aufsägen von Eisflächen, beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung. Um ein sicheres Arbeiten mit den Motorsägen zu gewährleisten, ist eine spezielle Motorsägenausbildung vorgeschrieben.

Der Lehrgang, der an einem Wochenende durchgeführt wird, gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Dabei werden die Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge sowie das Sägen an liegendem Holz ausgebildet.

In einem weiteren Ausbildungsabschnitt, der ebenfalls ein Wochenende dauert, wird das Fällen von Bäumen gelehrt.

• Erfolgreich abgeschlossene Truppmannausbildung Teil I