Förderverein der Jugendfeuerwehr

Der Förderverein der Jugendfeuerwehren Gleichen e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Jugendarbeit der Gleichener Kinder- und Jugendfeuerwehren, über die Förderungen aus öffentlichen Mitteln hinaus, zu unterstützen und zu fördern.

Der Förderverein verfolgt gemäß §2 seiner Satzung unter anderem folgende Zwecke, Aufgaben und Ziele:

  • er unterstützt die Kinder-. und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gleichen bei der Verwirklichung der Bildungsinhalte des Bildungsprogramms der Deutschen Jugendfeuerwehr.
  • er fördert das Gemeinschaftsleben der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gleichen unter Ausschluss von politischen, religiösen und kommerziellen Gesichtspunkten.
  • er pflegt die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und Einrichtungen in der Gemeinde Gleichen, insbesondere hinsichtlich der gemeinsamen Jugendarbeit.
  • er vertritt die Interessen der Kinder- und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gleichen und ihrer Mitglieder, soweit nicht andere dafür zuständig sind.

Weiterhin unterstützt er die Jugendfeuerwehren bei der Durchführung größerer Veranstaltungen wie Wettbewerbe und Zeltlager.

Dem Verein ist es wichtig, im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel, die Kinder- und  Jugendfeuerwehren zu unterstützen, damit die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt und möglichst noch ausgebaut werden kann.

Der Verein ist froh, in seinen Reihen schon einige lokal bekannte Persönlichkeiten und auch Firmen zu haben, die mit ihrer Mitgliedschaft unsere Arbeit unterstützen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Hier erhalten Sie eine Eintrittserklärung für den Förderverein.

Die entsprechende Satzung erhalten Sie hier.