Die 25 Teilnehmer sollten die Geräte zur Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen kennenlernen und praktisch einsetzen. Geübt wurde an 2 bereits verformten PKW. Hierzu wurden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt und eingewiesen.
Neben dem taktischen Vorgehen und einer Grundeinweisung in die Geräte wurden auch wertvolle Tipps zur schonenden Menschenrettung aus PKW gegeben.
Zunächst wurde der Stand der PKW gesichert, dann mit Schere und Spreize die Türen, die Heckklappen und die Dächer der PKW entfernt.
Hierbei musste z.B. auf die verbauten Gaskartuschen der Airbags und Gurtstraffer geachtet werden.
Zum Ende der Ausbildung wurden die Armaturenbretter und die Vorderwagen mit Ketten und Hydraulikstempeln angehoben, um Platz in den Fußräumen zu schaffen.
Trotz widriger Wetterbedingungen waren alle Teilnehmer motiviert dabei und konnten eine Menge Wissen für ihre zukünftigen Einsätze mitnehmen.
Einen besonderer Dank gilt der Firma Bernd Rathmann GmbH, einem Abschlepp- und Pannenservice Unternehmen aus Göttingen, das die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt und nach Rittmarshausen verbracht hatte.

