Ausbildungsdienst Technische Hilfe

Am Donnerstag, den 25.01.2024, gab es für die Kameraden aus Bremke/Ischenrode zwei Einsatzübungen zu absolvieren. Diese waren Teil der Ausbildung, Heben und Bewegen von Lasten.

Aufgebaut war dieses Thema über drei Ausbildungsdienste. Erst gab es einen Dienst, wo ausführlich auf die Geräte eingegangen wurde. Hier wurden auch die Einsatzgrenzen sowie die technischen Daten präsentiert. Danach folgte ein Dienst, wo das erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Jeder konnte mit verschiedenen Geräten wie zum Beispiel die Hydraulische Winde (Büffelheber) mal ausprobieren, wie diese sich handhaben.

Zum Abschluss gab es dann letzten Donnerstag zwei Einsatzübungen, wo die Kameraden mit dem Material eine Person befreien mussten. Da dieses Material auf dem Rüstwagen verlastet ist, waren die Kameraden aus Groß Schneen an dem Ausbildungsdienst und den Einsatzübungen beteiligt. Dies war auch sehr gut, um die Zusammenarbeit zu festigen.

Im Anschluss wurden die Übungen besprochen. Klar wurde, dass jeder Spaß hatte, aber auch einiges gelernt wurde.

Hier nochmal vielen Dank an die Kameraden aus Groß Schneen.