Dachstuhlbrand in Reinhausen

Am Samstag, 26. Juli 2025, wurde gegen 5:30 Uhr die Feuerwehren Reinhausen, Diemarden, Bremke, Gelliehausen, Benniehausen, Klein Lengden, Groß Lengden, Sattenhausen und Niedernjesa zu einem Dachstuhlbrand alarmiert.

In einen Einfamilienhaus war es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Brand gekommen, es hielten sich keine Personen mehr im Gebäude auf, diese befanden sich im Urlaub.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Wintergarten auf der Rückseite des Hauses sowie das Dach schon lichterloh. Schnell wurde eine Wasserversorgung aufgebaut und mit der Außenbrandbekämpfung begonnen, da herabstürzende Teile vom Dach einen Innenangriff unmöglich machten.

Im späteren Verlauf wurde dann auch eine Innenbrandbekämpfung unter Atemschutz durchgeführt sowie die Dachhaut komplett geöffnet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Im Einsatz befanden sich über 100 Feuerwehrleute der Feuerwehr aus Gleichen und Friedland sowie eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Göttingen. Ebenfalls waren die Polizei sowie mehrere Rettungswagen vor Ort.

Der Schaden dürfte beträchtlich sein und liegt wohl im sechsstelligen Bereich, das Haus ist nicht mehr bewohnbar.