Jahreshauptversammlung Feuerwehr Etzenborn

Am Samstag, den 10.01.2026 traf sich die Freiwillige Feuerwehr Etzenborn zur ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Etzenborn.

Ortsbrandmeister Patrick Reintke begrüßte den Gemeindebürgermeister Dirk Otter, den Ortsbürgermeister Dietmar Müller, den Ehrenortsbandmeister Hubertus Reintke, den Abschnittleiter Heiko Böhlken, den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Mike Klages, Andreas Kurze von der Freiwilligen Feuerwehr Neuendorf (Thüringen) sowie alle anwesenden Aktiven und fördernden Mitglieder.

Ortsbrandmeister Patrick Reintke berichtete über den aktuellen Stand der FFW Etzenborn. Es gibt aktuell 111 Mitglieder. Neben der Unterstützung bei Veranstaltungen im Ort lag der Schwerpunkt neben der Ausbildung auf die Vorbereitung der Teilnahme an Wettbewerben. Bei den Gemeindewettbewerben wurde der 2. Platz, beim Kreiswettbewerb in Obernfeld der 5. Platz und beim Landesvorentscheid in Peine der 10. Platz erreicht. Jugendfeuerwehrwart Felix Benseler berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Reintke und Benseler dankten den Mitgliedern der Feuerwehr Etzenborn für die geleistete Arbeit.

Heiko Böhlken überbrachte Grüße vom Kreisbrandmeister Karsten Krügener, und Mike Klages überbrachte Grüße vom Gemeindebrandmeister Mike Zippert. Beide berichteten sie über das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Gleichen und dem Landkreis Göttingen. 

Gemeindebürgermeister Dirk Otter überbrachte Grüße vom Rat und Verwaltung. Er begann seinen Bericht mit den Worten: “Der Weg ist das Ziel“ – das Miteinander der Feuerwehren wird zukünftig noch weiter im Vordergrund stehen müssen. Weiterhin gab er einen Rückblick über das Erreichte und einen Ausblick auf anstehende Projekte. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit im Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehren.

Ortsbürgermeister Dietmar Müller und Andreas Kurze von der Feuerwehr Neuendorf  wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

Nach den Berichten wurde gewählt, befördert und geehrt:

Gewählt wurden zum Jugendfeuerwehrwart Felix Benseler und zum Gerätewart Sebastian Börsch.

Befördert zur Oberfeuerwehrfrau wurde Lena-Marie Tappe und zum Oberbrandmeister Henning Severin.

Geehrt wurden für seine 25-jährige Zugehörigkeit zum Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Henning Severin, für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Kreisfeuerwehrverband Göttingen und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen Karl-Heinz Grube.

Allen Gewählten, Geehrten und Beförderten einen herzlichen Glückwunsch!

Die Versammlung klang mit einem gemeinsamen Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein aus.