Ortsbrandmeister Günther Hinz begrüßte den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Mike Klages, Gemeindebürgermeister Dirk Otter, den Ortsbürgermeister Wolfgang Schöngraf (CDU) sowie alle anwesenden aktiven und fördernden Mitglieder im Feuerwehrhaus.
Nach einem Imbiss wurde das Protokoll der letzten Versammlung genehmigt. 20 von 23 Aktiven waren Anwesend, die Versammlung war somit beschlussfähig.
In seinem Jahresbericht informierte Ortsbrandmeister Günther Hinz über die geleisteten Ausbildungsdienste, Aktivitäten, und die aktuellen Mitgliederzahlen. Im Jahr 2025 wurden insgesamt 29 Einsätze abgearbeitet.
Gemeindebürgermeister Dirk Otter und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Mike Klages bedankten sich für die Einladung und die geleistete Arbeit der Ortsfeuerwehr Diemarden und überbrachten Grüße von Rat und Verwaltung. Sie gaben einen Überblick über Anschaffungen und Entwicklungen der Gemeindefeuerwehr und beendeten ihren Bericht mit dem Motto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen: „Feuerwehr – Stark durch Zusammenhalt“.
Ortsbürgermeister Wolfgang Schöngraf bedankte sich auch im Namen des Ortsrates Diemarden für die geleistete Arbeit im Ehrenamt, und deren Unterstützung bei diversen Veranstaltungen im Ort.
Wahlen, Beförderungen und Ehrungen:
Wahlen: Zur Kinderfeuerwehrwartin wurde Anna Kohnert, zum stellv. Kinderfeuerwehrwart Benjamin Hast und zum Sicherheitsbeauftragten Niklas Scheele gewählt.
Beförderungen: Befördert wurden Askin Bozkoyun zum Feuerwehrmann, Matthias Laskowski zum Oberfeuerwehrmann, Simon Bührmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann, Benjamin Hast zum Oberbrandmeister sowie Marc Jaskolka zum Hauptbrandmeister.
Ehrungen: Geehrt wurden Matthias Laskowski mit der Hochwassernadel 2023 und
Britta König für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Kreisfeuerwehrverband Göttingen.
Allen Gewählten, Beförderten und Geehrten einen herzlichen Glückwunsch!
Die Versammlung klang bei einem gemütlichen Beisammensein aus.

