Motorsägen-Lehrgang 2024

Ende November 2024 wurden Angehörige der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Gleichen in Theorie und Praxis über das Arbeiten mit der Motorkettensäge - unter feuerwehrtechnischen Bedingungen - eingewiesen (Modul A).

Am Freitag, den 22.11.2024 wurden zunächst 16 Lehrgangsteilnehmer von Ausbilder Jörg Gottschalk im Feuerwehrhaus Bremke in die Theorie eingewiesen. Es wurde der Aufbau und die Technik einer Kettensäge, die Sicherheitsbestimmungen, die persönliche Schutzausstattung, eine Baumbeurteilung und die Fällmethoden unterrichtet. Gemeindeausbildungsleiter Yannik Nolte und der stellv. Gemeindebrandmeister Mike Klages machten sich ein Bild von der Ausbildung.

Am Samstag, den 23.11.2024 wurde in einer Praxisausbildung gemeinsam mit den Ausbildern Steffen Benseler und Tim Lüdecke im Ischenröder Wald das Fällen von Bäumen, das Entasten, das Ablängen sowie das Spalten gezeigt und anschließend von den Teilnehmern hinreichend geübt.  Alle waren mit viel Spaß bei der Sache.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss!

Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Aufsägen von Eisflächen, beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung. Um ein sicheres Arbeiten mit den Motorsägen zu gewährleisten, ist eine spezielle Ausbildung an der  Motorsäge vorgeschrieben.

Voraussetzung für den Lehrgang sind eine erfolgreich abgeschlossene Truppmann-ausbildung Teil I und bei Lehrgangsbeginn ein vollendetes 18. Lebensjahr.