Schuppen brennt in Weißenborn

Am Samstag, 17.01.2026, gegen 11:30 Uhr, wurden mehrere Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Gleichen und Siemerode (Thüringen) zu einem gemeldeten Brand nach Weißenborn in die Straße „Im Tiefen Weg“ alarmiert.

Eine Nachbarin hatte das Feuer bemerkt und die Eigentümer über den Brand eines am Wohnhaus angebauten Schuppen informiert. Die Familie, ein junges Paar mit 3 Kindern, konnten ihr Haus unverletzt verlassen.

Als die Feuerwehren eintrafen, brannte der Dachstuhl des Schuppens in voller Ausdehnung und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Es waren bereits Teile der Fassade, Fenster und Dach des unmittelbar angrenzenden Wohnhauses beschädigt.

Es musste schnell gehandelt werden. Mit 2 eingesetzten C-Rohren wurde das Feuer gelöscht, wobei davon ein Rohr die Fassade des Wohnhauses schützte.

Gleichzeitig wurde unter Atemschutz im Wohnhaus mit einer Wärmebildkamera nach möglichen Glutnestern gesucht.  Durch das schnelle Eingreifen konnte das Wohnhaus vor weiteren Schaden bewahrt werden. Der Dachstuhl des Schuppens ist völlig ausgebrannt. Es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Die genaue Brandursache, sowie die Schadenhöhe sind unklar, die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Beienrode, Bischhausen, Bremke, Etzenborn, Gelliehausen, Reinhausen, Rittmarshausen und Siemerode (TH), die Polizei Friedland, ein Notarzt und ein Rettungswagen der AKG.

Der Einsatz dauerte bis gegen 13:30 Uhr an.