In der „Waldstraße“ hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses Qualm in einer Wohnung bemerkt. Da auf Klingeln der einzige Bewohner der Wohnung zunächst nicht öffnete, wurde die Feuerwehr alarmiert.
Nach dem Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr öffnete der Bewohner dann doch die Tür. Er war auf dem Sofa eingeschlafen und hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Es war zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen, die Wohnung war vollkommen verraucht.
Die verbrannte Pfanne auf dem Herd wurde entfernt und die Wohnung belüftet. Es wurde ein Rauchabschlussvorhang and der Wohnungstür angebracht, damit weitere Wohnungen im Haus geschützt wurden. Anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera nach versteckten Brandnestern gesucht.
Nach der Übergabe der Person an den Rettungsdienst wurde diese nach einer Untersuchung im Rettungswagen auf eigenen Wunsch entlassen.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Reinhausen, Diemarden, Bremke, Gelliehausen und Ballenhausen mit insgesamt 55 Einsatzkräften.
Der Einsatz dauerte bis gegen 22:45 Uhr an. Die Freiwillige Feuerwehr Reinhausen hatte im Anschluss einen kleinen Folgeeinsatz in einer Gartenkolonie. Dort war es zu einem Kleinbrand gekommen.