Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

Aufbauend auf der Qualifikation der Kreisausbildung bietet die Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) weiterführende Lehrgänge für technische und Führungsaufgaben im Brand- und Katastrophenschutz.

Die Ausbildung aller Feuerwehrangehörigen erfolgt als Landesaufgabe an der NABK mit den Standorten in Celle und Loy.

Wesentliche Anforderungen an die Feuerwehrausbildung sind Praxisnähe und An-schaulichkeit. Hierzu bedarf es entsprechender Ausbildungs- und Unterrichtshilfsmittel für die theoretische und praktische Ausbildung. Die Ausstattung mit Übungsobjekten und -einrichtungen sowie mit Lehr- und Unterrichtshilfsmitteln, trägt zu einer interessanten und praxisgerechten Ausbildung bei.

In Celle werden 160 und in Loy 80 Lehrgangsplätze mit Vollpension pro Woche angeboten und für diese Aufgaben sind insgesamt 76 Kolleginnen und Kollegen an den beiden Standorten beschäftigt.

Neben der Aus- und Fortbildung obliegt dem Standort Celle die

• Unterhaltung der für Niedersachsen zuständigen "Abnahmestelle für kommunale Feuerwehrfahrzeuge
  • Unterhaltung der für das gesamte Bundesgebiet zuständigen "Zentralprüfstelle für Feuerlöschschläuche
  • Durchführung der Laufbahnlehrgänge des mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes

Um die Angehörigen der Feuerwehr optimal für ihre Einsätze ausbilden zu können, findet man unter anderem auf dem Gelände eine feststoffbefeuerte Übungsanlage, in der man unter realistischen Bedingungen Extrem-Situationen bei der Brandbekämpfung trainieren kann.

Der Standort Loy schult neben den einwöchigen Lehrgängen der Freiwilligen Feuerwehr unter anderem spezielle Ausbildungsinhalte des Katastrophenschutzes in den Lehr-gängen

• ABC-Erkundung
  • ABC-Dekontamination P/G
  • Stäbe und Einsatzleitungen (u.a. HVB)

Der NABK Standort Loy ist der älteste Feuerwehrausbildungsstandort aller Landesfeuerwehrschulen in Deutschland.