KATWARN - Smartphone App

Naturkatastrophen, Unwetter, Gefahrgutunfälle und Großbrände sind nur einige Ereignisse von denen eine Gefahr für die Zivilbevölkerung ausgehen kann. Tritt ein solches Ereigniss ein, ist es wichtig über das Unglück informiert zu sein und dementsprechend handeln zu können. Sowohl Sie, als auch die Menschen in Ihrer Umgebung können somit vor gesundheitlichen und materiellen Schäden geschützt werden.

Die Warnung erfolgte bisher über Sirenen, Rundfunkdurchsagen oder auch durch Lautsprecherdurchsagen. Auch in Zukunft werden diese Methoden weiterhin eingesetzt werden, doch um möglichst viele Menschen schnell erreichen zu können, bietet sich das bei den Meisten schon vorhandene Smartphone an.

Die App KATWARN wird durch die öffentlichen Versicherer gefördert und durch das Berliner Fraunhofer Institut Fokus umgesetzt. Die Warnmeldungen werden durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle bei der Berufsfeuerwehr in Göttingen für die Stadt und den Landkreis herausgegeben. Somit warnt diese App vor allem vor regionalen Ereignissen.

Funktionen:

• Warnungen (Standortbezogen/voreingestellte Orte)
  • Auch ohne Smartphone per SMS möglich

Weitere Informationen: http://www.katwarn.de