Bundeswettbewerb

Der Bundeswettbwerb der Deutschen Jugendfeuerwehr soll den feuerwehrtech-nischen Anteil in der Jugendfeuerwehr im Rahmen eines Wettbewerbs fördern.

Er ist als reiner Wettbewerb im Rahmen der feuerwehrtechnischen Ausbildung innerhalb der Jugendfeuerwehr zu sehen.

Der Bundeswettbewerb orientiert sich an den gültigen Feuerwehrdienstvorschriften sowie den Unfallverhütungsvorschriften.

Nähere Informationen zum Bundeswettbewerb erhaltet Ihr hier.

Jugendflamme

Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugend-feuerwehrmitglieder. Sie wird in drei Stufen gegliedert. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich von Stufe 1 bis hin zur Stufe 3.
Für das Erlangen der Stufe 3 ist die vorherige Verleihung der Leistungsspange Pflicht.

Nähere Informationen zur Jugendflamme erhaltet Ihr hier.

Leistungsspange

Die Leistungsspange kann ab einem Alter von 15 Jahren errungen werden. Sie be-steht aus 5 Disziplinen aus dem Bereichen Feuerwehrtechnik und Sport, die als Gruppe zu bewältigen sind. Die Abnahme erfolgt einmal jährlich und ist die Voraus-setzung für die Verleihung der Jugendflamme Stufe 3.

Nähere Informationen zur Leistungsspange erhaltet Ihr hier.