Gerätewagen-Dekontamination-Personal (GW-Dekon-P)

Der Gerätewagen Dekontamination Personal (GW-Dekon-P) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches für den Einsatz bei ABC-Schadenslagen bzw. bei Gefahrgutunfällen konzipiert ist. Es handelt sich um ein Fahrzeug für den Zivil- und Katastrophenschutz, dessen Beschaffung durch den Bund erfolgt. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die bei einem solchen Unfall mit gefährlichen Substanzen in Berührung gekommen sind, durch die Besatzung dekontaminiert werden können.

Auch dieser, in der Ortsfeuerwehr Rittmarshausen stationierte GW-Dekon-P, gehört mit zur Umweltfeuerwehr des Landkreises Göttingen und wurde durch den Bund zur Verfügung gestellt.