Tanklöschfahrzeug (TLF)

Ein Tanklöschfahrzeug (TLF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, das mit einer fest eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe sowie einem großen Löschwasserbehälter, der eine erste Brandbekämpfung ohne externe Wasserversorgung über Hydranten oder offene Löschwasserentnahmestellen erlaubt, ausgestattet ist. Dementsprechend sind diese Fahrzeuge vornehmlich für die Brandbekämpfung und Menschenrettung konzipiert und ausgerüstet.

In der Gemeindefeuerwehr Gleichen werden momentan zwei unterschiedliche Typen vorgehalten:

Tanklöschfahrzeug 8/18

Das Tanklöschfahrzeug 8/18 (TLF 8/18) entstand aufgrund der schweren Waldbrände im Jahr 1975. Die feuerwehrtechnische Beladung ist eher von relativ geringem Umfang, da die Fahrzeuge primär dem Wassertransport und der Brandbekämpfung dienen.

Dieses Fahrzeug ist in der Ortsfeuerwehr Rittmarshausen stationiert.

Tanklöschfahrzeug 3000

Das Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000) hat eine vom Fahrzeugmotor angetriebene Feuerlöschkreiselpumpe, eine Schnellangriffseinrichtung, einen Löschwasserbehälter und eine feuerwehrtechnische Beladung.

Das in der Orstfeuerwehr Bremke stationierte Fahrzeug verfügt weiterhin über eine Zusatzbeladung zur Waldbrandbekämpfung.