Ortsfeuerwehr Diemarden

Aus der Dorfchronik geht hervor, dass unter dem Datum vom 24. April 1710 die erste "Feuerordnung" in Diemarden eigeführt wurde. "Die Einwohner und Soldateska sollen bei größeren Bränden den Diebstählen entgegentreten". 1753 wurde die erste Feuerlöschspritze beschafft. Genau 150 Jahre tat diese Handspritze ihren Dienst.
Nachdem es seit 1902 bereits eine Pflichtfeuerwehr in Diemarden gegeben hatte, wurde im Jahr 1937 unsere Freiwillige Feuerwehr gegründet.

Heute ist die Feuerwehr Diemarden, als „Ortsfeuerwehr mit erweiterter Grundausstattung“, Teil der Feuerwehr Gleichen und ist nach dem Niedersächsischen Brandschutzgesetzt für die Abwehr von Gefahren durch Brände, sowie die Hilfeleistung bei Unglücksfällen und bei Notständen im Gemeindegebiet zuständig.
Sie besteht aus einer Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung.
In der Einsatzabteilung versehen die aktiven Kameraden ihren Dienst. Im Jahr werden sie durchschnittlich zu 30 Einsätzen alarmiert, es werden zahlreiche Übungsdienste durchgeführt sowie Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis-, und Landesebene besucht. Viele Veranstaltungen im Ort werden durch die Kameraden unterstützt und gemeinsame Events organisiert. Der Fuhrpark besteht aus zwei Einsatzfahrzeugen, einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (1000L) und einem Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) der Kreisfeuerwehr. Als Teil des Fachzuges Gefahrgut werden wir zu Einsätzen im gesamten Kreisgebiet alarmiert.
Die Jungendfeuerwehr trifft sich ebenfalls wöchentlich. Hier werden Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren an die Feuerwehr herangeführt. Wettbewerbe, Ausflüge, Zeltlager und viele weitere Aktionen lassen keine Langeweile aufkommen, bilden Sozialkompetenzen und fördern den Zusammenhalt.

„Die Jugendlichen von heute sind unsere Retter von morgen“

Die Kinderfeuerwehr ermöglicht es auch den Kleinsten, zwischen 6 und 10 Jahren, sich mit dem Thema Feuerwehr spielerisch auseinanderzusetzen und in die Feuerwehr hineinzuschnuppern. Alle zwei Wochen werden tolle Aktionen wie kindgerechte Brandschutzerziehung geboten.
Die Freiwillige Feuerwehr ist eine feste Institution im Ort und ein Garant für die Sicherheit der Bevölkerung. “Wenn ich groß bin, gehe ich zur Feuerwehr, ist doch klar!” Wer hat als Kind nicht mindestens einmal davon geträumt, Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden? Was vielen Menschen dabei nicht klar ist: Etwa 95 Prozent der Feuerwehrleute in Deutschland sind ehrenamtlich tätig. Damit die Gefahrenabwehr auch zukünftig gesichert ist braucht es freiwillige Feuerwehrleute.
Keine Ausreden, mitmachen!

Hier geht es zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Diemarden.

Dies sind Ihre Ansprechpartner für die Ortsfeuerwehr Diemarden:

Ortsbrandmeister

stv. Ortsbrandmeister