Ortsfeuerwehr Sattenhausen

Unsere Feuerwehr ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung und liegt im nordöstlichen Bereich der Gemeinde Gleichen.

Gegründet wurde sie im Jahr 1930. Im Mai 2003 kam die Jugendfeuerwehr und im Mai 2011 die Kinderfeuerwehr hinzu.

Unser Feuerwehrhaus wurde von 2008-2010 größtenteils in Eigenleistung umgebaut und saniert. Bis auf die Fahrzeughalle sind alle Bereiche erneuert worden. Das Gebäude befindet sich zentral im Ortskern von Sattenhausen. Zum Ortsteil und damit auch zum Feuerwehrbereich Sattenhausen gehören außerdem die Güter Himmigerode und Riekenrode.

In unserer Fahrzeughalle steht ein TSF-W mit Staffelbesatzung und feuerwehrtechnischer Ausrüstung für eine Gruppe.

Neben den herkömmlichen Einsätzen, Übungsdiensten und Unterrichten liegt unsere besondere Aufgabe in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Mitte. Dort sind wir im Fachzug Dekon mit Staffelstärke eingegliedert und stellen zusätzlich den Zugführer und einen Gruppenführer.

Große Freude haben sowohl die „Aktiven“, als auch die Jugend- und Kinderfeuerwehr an den jährlichen Wettbewerben. Dort pflegen wir auch die Kameradschaft und Freundschaft zu unseren Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden außerhalb von Sattenhausen.

Dies sind Ihre Ansprechpartner für die Ortsfeuerwehr Sattenhausen:

Ortsbrandmeister

stv. Ortsbrandmeister