Maschinistenlehrgang

Für einen Maschinisten bei der Feuerwehr reicht es nicht aus, den für die jeweilige Fahrzeugklasse gültigen Führerschein zu besitzen und das Fahrzeug sicher bewegen zu können. Er muss auch die Feuerlöschkreiselpumpe, die Fahrzeugtechnik sowie zahlreiche Aggregate insbesondere auch in extremen Situationen sicher beherrschen. So werden in diesem Lehrgang der Aufbau und die Funktion der Feuerlöschkreiselpumpe, die richtige Bedienung der Tragkraftspritze und der Umgang mit Stromerzeugern, Lichtmasten und weiterer kraftbetriebener Geräte der Feuerwehr gelehrt.

Der Lehrgang, der an zwei Wochenenden durchgeführt wird, gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil

Im theoretischen Teil werden die grundlegenden technischen und physikalischen Prinzipien gelehrt, die im Bereich der Pumpentechnik und der Stromerzeugung Anwendung finden. Auch der Umgang mit den Geräten und ihre Bedienung werden erläutert. Verkehrsrecht und die Nutzung von Sonder- und Wegerechten nach StVO sind im Unterricht ein ebenso wichtiges Thema. Im praktischen Teil des Lehrgangs soll der sichere Umgang mit den eingesetzten Geräten gelernt und verinnerlicht werden, da nur einwandfrei funktionierende Geräte einen sicheren Einsatz gewährleisten.

Der Maschinistenlehrgang schließt mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab.

• Erfolgreich abgeschlossene Truppmannausbildung Teil II
  • Gültige Fahrerlaubnis
  • Empfohlen wird der Besuch des Sprechfunkerlehrgangs, ist aber keine zwingende Voraussetzung

Hier geht es zum Stundenplan (Änderungen möglich!) für den Maschinistenlehrgang.