Unterweisung „Gefährliche Stoffe“

In einer Vielzahl von örtlichen Betrieben, lagern eine große Menge von gefährlichen Stoffen. Ein weiteres Gefahrenpotenzial verbirgt sich auf den Straßen, auf denen immer mehr Gefahrguttransporte durchgeführt werden.

Die Unterweisung, die an einem Wochenende durchgeführt wird, gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. In der Theorie werden unter anderem die Grundsätze im Gefahrstoffeinsatz, die verschiedenen Schutzanzüge sowie Einsatzgrundsätze behandelt. In der Praxis werden der Umgang, das An- und Ablegen und die Gewöhnung an die Chemikalienschutzanzüge sowie der Umgang mit entsprechenden Gerätschaften geübt.

Die Unterweisung „Gefährliche Stoffe“ schließt mit einer theoretischen Prüfung ab.

• Erfolgreich abgeschlossene Truppmannausbildung Teil I
  • Erfolgreich abgeschlossener Atemschutzgeräteträgerlehrgang
  • Gültige ärztliche Bescheinigung nach G 26.3

Hier geht es zum Stundenplan (Änderungen möglich!) für die Unterweisung "Gefährliche Stoffe".